…die Idee für den aktuellen Spendenaufruf kam Yvonne Oettel anlässlich des ersten Geburtstags von Niklas 2019. Yvonne Oettel sagt: „Ich hatte ein Video von Niklas bei Facebook gepostet und Familie und Freunde anstatt Geburtstagsgeschenke, um Unterstützung für einen anderen Verein gebeten, der uns ebenfalls sehr geholfen hat. Ich wusste damals nicht, dass Spenden bei Facebook öffentlich sind. Es hat uns deswegen wortwörtlich umgehauen, als Spenden von Freunden eingingen, die überhaupt nicht zum Geburtstag eingeladen bzw. nur entfernte Bekannte waren.“
Für die 2. Spendenaktion, die „FortSchritt“ als Dankeschön zugutekommen sollte, haben die Oettels von diesen Erfahrungen profitiert. „Ich habe bewusst kurze Handyvideos ausgewählt, die Niklas und mit Agnes von Oktober 2020 bis November 2022 bei ihren Fördereinheiten zeigen. Es ist eine sehr persönliche Doku geworden, die mein Mann Sebastian zusammengeschnitten hat,“ erklärt Yvonne Oettel weiter. Das Spendenresultat der etwa 1:30 min langen Reise-Doku von Niklas hat alle überwältigt. Bei der Scheckübergabe freute sich Agnes riesig über diese tolle Idee und den liebevoll gestalteten Scheck, den ihr natürlich Niklas persönlich übergeben durfte: „Wir danken vor allem ganz herzlich Niklas und seiner Familie, den Verwandten, Freunden und Kollegen, aber auch allen weiteren Unterstützern, die Niklas mit seiner, Reise @ FortSchritt‘ zu dieser sagenhaften Unterstützung motiviert hat!“
Dass die Spende zu 100 Prozent für dringend benötigte Trainingsgeräte verwendet wird, versteht sich von selbst. Susanne Huber, die erste Vereinsvorsitzende schließt sich diesem Dank an: „Über den Film und die Spende haben wir uns im kompletten Ehrenamtsteam riesig gefreut. Beides ist eine besonders schöne Form der Anerkennung, die auch alle ehrenamtlich in der Leitung tätigen Vereinsmitglieder sehr berührt hat!“